Albenübergabe der Erstkommunionalben im Familiengottesdienst

Am weißen Sonntag wurden in den Familiengottesdiensten in Mainburg, Sandelzhausen und Oberempfenbach traditionell den Kommunionkindern ihre Erstkommunionalben übergeben. Die kindgerecht gestalteten Gottesdienste verdeutlichten auf verschiedene Arten den Sinn der weißen Gewänder, die am Erstkommuniontag getragen werden. Diese verdeutlichen die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, bei der jeder gleichberechtigt und gleich wichtig ist, erklärte in Mainburg zum Beispiel ein Star-Designer (gespielt von Susanne Statt) den Gottesdienstbesuchern, nachdem seine Albendesigns in einer überraschend anderen Modenschau mit lauter sehr ähnlichen weißen Alben in der Stadtpfarrkirche zu sehen waren. Im Anschluss wurden den Kindern die Gewänder überreicht, die sie an ihrem Erstkommuniontag tragen werden. Die drei Gottesdienste wurden von den Familiengottesdienstteams mit Christian Bräuherr und Andrea Engl vorbereitet und musikalisch wunderbar von Sieglinde Friedl (Oberempfenbach), Andrea Gaffal mit dem Chor KlangArt(Sandelzhausen) und Monika Blattner(Mainburg) gestaltet. So war die Vorfreude auf die Erstkommunion schon ein bisschen spürbar.