Musik Sandelzhausen

Chöre der Pfarrei Sandelzhausen

Unsere Chöre für Kinder und Jugendliche bieten wir in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Mainburg an. Alle singfreudigen Kinder und Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen!

Die Chorproben finden jeweils montags im Pfarrheim Sandelzhausen statt.

Mäusechor  (16.30 – 17.15Uhr) für Kinder von 4 – 6 Jahren

Das wird geboten:

• Stimmspiele und spielerisches Erkunden der eigenen Stimme
  • fröhliche, nachdenkliche, alte, moderne Kinderlieder, Lieder aus aller Welt, Spiellieder, Lieder mit Bewegung, Klatschspiele, Sprechstücke
  • erste Erfahrungen im gemeinsamen Singen und Musizieren
  • Begleiten der Lieder mit Körper- und Orff-Instrumenten

Kinderchor  (17.15 – 18.00 Uhr) für Kinder von 6 – 10 Jahren

Das wird geboten:

• Stimmbildungsgeschichten und lustige Spiele mit der Stimme
  • fröhliche, nachdenkliche, alte, moderne Kinderlieder, Lieder aus aller Welt, Lieder mit Bewegung, Kanons, Sprechstücke
  • Begleitung der Lieder mit Körper- und Orff-Instrumenten

Jugendchor  (18.00 – 18.45 Uhr) für Kinder der 10-15 Jahren

Das erwartet euch:

• Stimmbildung; rhythmische Warm-ups
  • fröhliche, nachdenkliche, alte, moderne Kinderlieder, Lieder aus aller Welt, Kanons, Popsongs, englische Lieder
  • Einführung in mehrstimmiges Singen
  • Begleitung der Lieder mit Bodypercussion; Melodie- und Percussioninstrumenten

Alle Chöre treten bei Festen und Konzerten der Musikschule Mainburg sowie im Christkindlmarkt auf und gestalten Gottesdienste  in der Pfarrei Sandelzhausen.

Im Fasching dürfen alle Kinder maskiert zur Probe kommen und bei lustigen Liedern, Spielen und leckeren Köstlichkeiten feiern.

Ein „Bunter Abend“ mit Sketchen, Liedern und Instrumentalbeiträgen und anschließendem gemütlichen Beisammensein bildet für Sängerinnen, Sänger und deren Familien den Abschluss des Chorjahres.

Am Schuljahresende findet für alle Sängerinnen und Sänger ein Ganztagesausflug mit wechselnden Zielen statt.

Ab dem kommenden Schuljahr wird für die Kinder des Kinder- und Jugendchors ein Chorwochenende im Bayerischen Wald angeboten.

KlangArt  (14tägig; freitags 19.00-20.30 Uhr)

• Für alle singfreudigen Frauen, die Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren haben.
  • Wir singen mehrstimmige Frauenchorliteratur und gestalten damit Gottesdienste, Taufen, Trauungen, …

Chorleiterin: Andrea Gaffal-Frank

• Studium Musik für Lehramt an Grundschulen
  • Universitätslehrgang für Musikpädagogik am Orff-Institut Mozarteum, Salzburg
  • Diverse Chorleiterausbildungen und Mitglied der LAG Schulchor des Kultusministeriums;
  • Rektorin an der Musikalischen Grundschule Elsendorf
  • Tätigkeit in der Lehreraus- und fortbildung;
  • Autorentätigkeit im musikpädagogischen Bereich
  • Langjährige Fachberaterin und Koordinatorin der Fachberater Musik und der Musikalischen Grundschulen in Niederbayern
  • Weitere Informationen und Terminpläne können unter andreagaffal@web.de oder 08751/8769244 angefordert werden.