Der gute Hirt und seine Schäfchen – Feierliche Erstkommunion in Mainburg

37 Kinder aus der Pfarrei Mainburg feierten in der Stadtpfarrkirche das Fest der heiligen Erstkommunion. Das Thema des Gottesdienstes und der gesamten Erstkommunion-Vorbereitung lautete: „Der gute Hirt und seine Schäfchen“.

Die Kinder hatten sich in Tischgruppen, Schülermessen und gestalteten Sonntagsgottesdiensten auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Pfarrer Josef Paulus und die Ministranten holten die Kinder am Griesplatz ab und alle zogen gemeinsam in die Kirche ein. Den festlichen Erstkommunion-Gottesdienst gestalteten die Kinder mit Kyrie-Rufen, Fürbitten, einer Gabenprozession und Gebeten zum Brotbrechen mit.

Pfarrer Josef Paulus betonte in seiner Predigt: Jeder Mensch ist einmalig. Jeder Mensch hat auch eine eigene Glaubensgeschichte. Unser Glaube verbindet uns. Kommunion heißt Gemeinschaft. Wie eine Pflanze Wurzeln hat, brauchen wir als Mensch Wurzeln, woraus wir leben. Solche Wurzeln sind unsere Eltern. Als Gemeinschaft sind wir Kirche. Wir glauben gemeinsam und dabei steht Gott hinter uns und stärkt uns mit seinem Heiligen Geist. In der heiligen Kommunion dürfen wir Jesus in uns aufnehmen. Er wird immer unser Freund sein und begleitet uns unser ganzes Leben.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Paulus besonders bei der Gruppe Jonatan, die den Gottesdienst schwungvoll musikalisch umrahmt hat. Pfarrer Paulus bedankte sich auch bei den Tischmüttern und bei allen, die die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet haben und bei allen die beim Gottesdienst mitgewirkt hatten.

Die Fotos wurden von Verena Winklmeier gemacht.