Frauenverein Kinderhort

Kindergarten „Kleiner Tiger“ und „Kleiner Bär“

Schüsselhauser Str. 24, 84048 Mainburg,
Tel.: +49 8751 87266-0
und +49 8726 6-17

Gründung des Vereins


Bereits im Jahre 1869 hatten sich mehrere Mainburger Bürgersfrauen zusammengetan, um eine sogenannte Kinderbewahrungsanstalt zu errichten, mit dem Ziel, bedürftigen und  verwaisten Kindern eine Mahlzeit und Unterkunft zu gewähren. Die Bemühungen des Vereins, eine solche Anstalt zu errichten blieben lange Zeit erfolglos. Bis im Jahre 1896 dem Verein kostenlos ein Grundstück überlassen wurde. Bereits ein Jahr später konnte der Anstaltsneubau bezogen werden. Drei Mallersdorfer Schwestern wurden nach Mainburg berufen.

Schon im Jahre 1910 wurden im Kinderhort 100 Kinder tagsüber und 20 Waisenkinder betreut. Für diese elternlosen Buben und Mädchen war die Anstalt durch die liebevolle Betreuung der Mallersdorfer Schwestern eine zweite Heimat.
Für die Dauer des 2. Weltkriegs wurde das Haus auf Anordnung des Landratsamtes als Umsiedlerheim zweckentfremdet. Jedoch zwei Wochen nach Kriegsende wurde der  Kindergartenbetrieb wieder aufgenommen. Zwölf Jahre später wurde dem Kindergarten eine Haushaltsschule angegliedert. Mit dem Abzug der Mallersdorfer Schwestern wurde diese zum 31.07.1989 wieder aufgelöst.

Gleichzeitig wurde zum Beginn des Kindergartenjahres 1989/90 eine 3. Kindergartengruppe eröffnet. Aufgrund der hohen Kindergartenanmeldungen war es dringend erforderlich in den darauf folgenden Jahren weitere 4 Gruppenräume zu errichten. Allein die Größe des  Kindergartens machte die Trennung der Einrichtung zu Beginn des Kindergartenjahres 2000/2001 zum Kindergarten „Kleiner Tiger“ und „Kleiner Bär“ nötig.

Neben dem Kindergarten befinden sich in den Gebäuden des Frauenvereins Kinderhort die Prälat-Michael-Thaller-Schule Offenstetten mit 2 Kindergartengruppen für sprach- und  entwicklungsverzögerte Kinder und 4 Förder- und Diagnoseklassen mit Tagesstätten.

Vorstandschaft:
1. Vorsitzende: Frau Katharina Ettenhuber 
2. Vorsitzende: Frau Franziska Bugl
3. Vorsitzender: Herr Pfarrer Josef Paulus

E.Mail: Kiga-kinderhort@gmx.de
Homepage: www.kindergarten-mainburg.de