Kinderkirche im Pfarrheim Mainburg

Zum Thema „Der Herbst ist da“ trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern zu einem Kleinkinder-Gottesdienst im Pfarrheim Mainburg. Auch Kinder der Kinderkrippen Pusteblume und der Schatzinsel waren mit ihren Erzieherinnen zu dem Gottesdienst gekommen. Das Kleinkinder-Gottesdienst Team hatte zur Kinderkirche eingeladen und den Gottesdienst vorbereitet.

Jedes Kind bekam ein getrocknetes Herbstblatt. Dabei wurden Bilder gezeigt, die das Alter eines Menschen mit dem Reifen einer Frucht und mit einem sich im Laufe der Zeit verändernden Blatt verglichen wurde: Die Knospe ist so klein wie ein Baby, ein Mädchen ist wie ein Ahornblatt, ein Opa ist wie ein Blatt, das im Herbst eine bunte Farbe bekommt. In einer Bibelstelle erzählte Jesus von den Wundern der Natur und lud zur Dankbarkeit gegenüber der Schöpfung ein.

Petra Krauser umrahmte den Gottesdienst mit Liedern, bei denen die Kinder mitmachen durften. Die nächste Kinderkirche ist für Freitag den 3. Februar um 10.00 Uhr im Pfarrheim Mainburg geplant. Thema ist St. Blasius.