Mainburg Kirchen

St. Laurentius “Alte Pfarrkirche”

Die Kirche St. Laurentius liegt umgeben vom Friedhof auf der Spitze des “Pfarrerbuckl’s” an einem der höchsten Punkte Mainburgs. Diese Kirche war bis 1958 die Pfarrkirche, deshalb ist die Bezeichnung…

Friedhofskapelle “St. Michael”

Kommt man im städtischen Friedhof durch das Haupttor in Richtung Leichenhalle, so findet man gleich links die Friedhofskapelle St. Michael. Seit der Einweihung 1982 wird jährlich am 29. September, dem…

Hauskapelle im Krankenhaus

Die Kapelle im Krankenhaus Mainburg wurde bei dessen Renovierung neu gestaltet; die Ausstattung (Altar, Tabernakelstele, Ambo und Sedilien) wurde vom Künstler Alfred Böschl gefertigt. Das runde, hinterleuchtete Altarfenster, der Tabernakel…

Pfarrheim Pater Rupert Mayer

Das Pfarrheim “Pater Rupert Mayer” (Am Gabis 7) wurde durch Pfarrer Alois Lehner und Architekt Martin Huber geplant. Baubeginn war der 1. September 1985, die feierliche Einweihung durch Weihbischof Vinzenz…